Flugmodus beim Smartphone und Tablet, wie nutzt man ihn auch auf dem Boden

iphone 6, Smartphone

Der Flugmodus ist dafür gedacht, dass man im Flugzeug bei Start und Landung bedenkenlos sein Smartphone, Phablet oder Tablet benutzen kann, ohne die Elektronik des Flugzeuges zu stören. Allerdings hat der Flugmodus noch sehr viel mehr Nutzen im täglichen Gebrauch. Hier sind ein paar gute Tipps, welche Vorteile der Flugmodus hat.

 

Flugmodus iphone

Batterie sparen

Der Flugmodus trennt das Gerät sozusagen von der Außenwelt ab, so dass keine Datenübertragung stattfindet und somit keine Interferenzen mit dem Flugzeug entstehen können. Aus diesem Grund mussten wir ja bisher die Handys bei Start und Landung ausschalten. Doch die Tatsache, dass keine Datenübertragung stattfindet, heißt auch, dass das Smartphone weniger “arbeitet” und deshalb Energie spart. 

Das bedeutet für dich, wenn du unterwegs bist und dir wenig Batterie bleibt, schalte das Smartphone auf Flugmodus, damit die Batterie länger hält. Das bedeutet zwar, dass du nicht angerufen werden kannst, aber du kannst es noch weiter benutzen.

Aus dem gleichen Grund macht es Sinn, wenn dir wenig Zeit zum Aufladen bleibt, das Smartphone während des Aufladevorgangs auf Flugmodus zu schalten, denn dann lädt es sehr viel schneller. 

Werbung weg

Kostenlose Apps schütten dich häufig mit Werbespots zu. Wenn du beim Spielen wieder mal durch die Reklame gestört wirst, schalte auf Flugmodus, dann bekommst du weniger Werbung. Die meisten Apps benötigen zum Benutzen kein Internet. 

Verbindung suchen

Kommst du gerade aus der U-Bahn und die Internetverbindung will und will nicht zurückkommen? Schalte einfach auf Flugmodus und dann deaktiviere den Flugmodus wieder und du bekommst schneller deine Netzverbindung.

Internet surfen aber trotzdem unerreichbar sein

Manchmal möchte man einfach nicht angerufen werden. Du brauchst aber trotzdem nicht auf die Vorteile des Internets zu verzichten. Schalte dein Phone auf Flugmodus und danach aktiviere WiFi. So benutzt das Smartphone nur Internet und erscheint für Anrufen abgeschaltet. Whatsapp und Skype kannst du so auch weiter benutzen, wenn du willst.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen