Was ist passive Kommunikation

Passive Kommunikation

Bei passiver Kommunikation wird das eigene Gefühl oder der eigene Nutzen zugunsten des anderen Gesprächspartners zur Seite gestellt. Man lässt Dinge geschehen, die einem nicht gefallen, ohne dabei seine Meinung zu äußern und für sein eigenes Wohlbefinden zu sprechen.

 

Gewöhnlich steckt Unsicherheit und Angst davor, nicht beliebt zu sein hinter passiver Kommunikation. Man schwimmt lieber mit dem Strom gegen seinen Willen, aus Angst, dass andere sich über eine abweichende Meinung lustig machen. Durch passive Kommunikation erlaubt man anderen Menschen, sich gewollt oder ungewollt ausnutzen zu lassen.
Das Verlangen nach Beliebtheit und einfachem Umgang oder einfach Schüchternheit scheinen es leichter zu machen, nichts zu sagen und sich den Wünschen anderer anzuschließen. Oft geht dies sogar so weit, dass die eigene Gesundheit dabei gefährdet wird, etwa wenn man sich nicht traut, als einziger keinen Fisch zu essen, obwohl man allergisch ist. Häufig tritt der Fall auf, dass ein Nichtraucher es geschehen lässt, dass andere in seiner Gegenwart oder sogar in seiner Wohnung rauchen, obwohl er selbst dagegen ist.
Ein typisches Beispiel ist die Einnahme von Drogen durch Gruppenzwang. Eine Person würde vielleicht lieber auf die Erfahrung verzichten, macht aber mit, weil alle mitmachen und man möchte nicht als Spießer dastehen.

Auch im Umgang mit Fremden verschafft man sich selbst oft einen Nachteil durch passive Kommunikation. Beim Friseur gefällt einem der soeben gemachte Haarschnitt nicht wirklich, doch man traut sich nicht, dem Friseur dies zu sagen. Beim Einkaufen wird man übervorteilt, weil man sich mit einem Ersatzprodukt zufrieden gibt, dass nicht ganz den eigenen Vorstellungen entspricht.

Passive Kommunikation ist das Gegenstück zu aggressiver Kommunikation. Die ideale Kommunikation liegt in der Mitte. Man sagt seine Meinung, wenn es angebracht ist, ohne dabei verletzend oder aggressiv zu werden, lässt sich aber auch nicht durch Schweigen ausnutzen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen