Hör auf dein Glück zu jagen

Lächelnde Frau

So ziemlich jede Person hat als Hauptziel im Leben, glücklich zu sein und glücklich zu bleiben. Viele Menschen opfern deshalb einen großen Teil ihres Lebens auf, um ihre Lebenszufriedenheit zu finden oder Dinge zu bekommen, die sie vermeintlich glücklich machen.

Dauerhafte Lebenszufriedenheit funktioniert so allerdings nicht. Krampfhaft nach Glück zu suchen, erreicht das Gegenteil. Nach dem Glücklichsein zu jagen ist auch gar nicht nötig, denn jeder Mensch trägt seine Lebenszufriedenheit schon in sich drin. Man muss nur einen Zugang finden und sich bewusst für das Glücklichsein entscheiden. Ob du glücklich bist, liegt an dir und deiner Einstellung, nicht an deinem materiellen Besitz.

Die stete Suche nach materiellen Dingen und Besitztümern stehen bei der Suche nach Zufriedenheit eher im Weg. Es ist normal, dass wir gerne bestimmte Dinge besitzen wollen, aber diese Dinge dürfen nicht bestimmen, ob wir zufrieden im Leben sind oder nicht. Du kannst ruhig bestimmte Gegenstände haben wollen, aber sei zuerst damit zufrieden, was du schon hast.

Du hast vielleicht selbst schon festgestellt, dass, wenn du einen Gegenstand unbedingt haben wolltest, sein Zauber verfliegt, sobald du ihn besitzt. Das Streben nach etwas ist häufig schöner, als die Erfüllung des Wunsches am Ende. Das bedeutet, materielle Dinge können dein Leben durchaus versüßen, aber sie tragen wenig zu deiner inneren Zufriedenheit bei. Wie du die Welt erlebst und betrachtest, deine innere Einstellung du deinen Lebensumständen, sind die Dinge, die dich dauerhaft glücklich machen können.

Echte Lebenszufriedenheit ist, das Leben im Augenblick zu genießen und es nicht durch äußere Umstände beeinflussen zu lassen. Wenn du wirklich glücklich sein willst, lerne, locker zu sein und äußere Dinge zu ignorieren. Lass dich nicht durch die konsumorientierte Gesellschaft negativ beeinflussen. Echtes Glück kommt aus dem Innern. Das körperliche Dasein hilft dir dabei, Dinge zu leben, die dir gefallen, dein geistiges Ich macht dich zufrieden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.