Online Banking, Vor- und Nachteile

Bankkarten

Immer mehr Personen freunden sich mit Online Banking an, um ihre täglichen Bankgeschäfte abzuwickeln. Online Banking ist für die Bank wirtschaftlicher, da kein Papier und kein Postversand erforderlich sind, daher regen sie die Kunden an, zum Online Banking überzuwechseln.

Viele Kunden fühlen sich jedoch immer noch unsicher und haben starke Bedenken, ihre Finanzen per Computer zu regeln.

Welches sind die Vor- und Nachteile von Online Banking?

 

Bequemlichkeit

Von zu Hause aus kann man Überweisungen tätigen, den Kontostand prüfen, Rechnungen bezahlen, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

 

Effizienz

Online Banking ist oft schneller. Wer nicht per Internet seine Finanzen handhabt, muss entweder persönlich zur Bank gehen, Briefe versenden oder dies per Telefon Banking tun, Das kostet Zeit, vor allem, weil man auf Öffnungszeiten der Filialen bzw. die Arbeitszeiten der Post- und Bankangestellten angewiesen ist.

 

Vorausplanung

Transaktionen können leicht auf bestimmte Ausführungsdaten programmiert werden. Dadurch kann man seine Zahlungen alle auf einmal erledigen und deren Verbuchung zum angemessenen Zeitpunkt eingegeben werden.

 

Lernkurve

Jeder scheut sich davor, Neues zu lernen, was er nicht versteht, besonders, wenn es um Geld geht. Das Wechseln zum Online Banking erfordert Überwindung und zeitliche und geistige Auseinandersetzung mit dem Prozess.

 

Papier sparend

Online Banking verwendet kein Papier und ist damit umweltfreundlich, allerdings fühlen sich viele Menschen sicherer, wenn sie Belege in Schwarz und Weiss haben.

 

Sicherheit

Die grösste Sorge beim Online Banking ist der Zugriff von Computer Hackern auf das Konto. PIN und TAN Nummern schliessen diesen Missbrauch weitgehend aus, doch muss man sich auch davor in Acht nehmen, dass Freunde und Mitbewohner nicht an diese Information herankommen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.